Michael Helm

Vita

Michael Helm ist Schriftsteller und Rezitator.
Er gestaltet Literaturabende und Lesungen zu verschiedenen Autoren und eigenen Veröffentlichungen.

Geboren wurde er 1969 im Ruhrgebiet. Nach dem Studium in Bochum war er einige Jahre als Lehrer im Rheinland und später in Ostwestfalen tätig. Über zehn Jahre lebte Michael Helm in Enger (Herford). Mittlerweile ist er wieder in Herdecke (Ruhr) beheimatet.

2007 wurde er mit dem LfM-Bürgermedienpreis NRW für ein Radiofeature zum Werk des Schriftstellers Jorge Semprún ausgezeichnet.

Er arbeitet seit Jahren auch kulturpädagogisch in Lese- und Schreibwerkstätten, die er für Schulen und andere Einrichtungen anbietet. Ein Schwerpunkt dieser Arbeit ist die Jungenleseförderung und die Anregung Jugendlicher zum Schreiben. Verschiedene Veröffentlichungen. (Publikationen»)