Michael Helm

Hemingway Waits

12.05.2017 | 19:00 – 21:00 Uhr

Ort: Stadtteilbibliothek Brackwede | Germanenstr. 17 | 33647 Bielefeld | Deutschland

Eintritt:


Used Songs & Stories

Musikalische Lesung mit Stefan Kallmer (Gesang, Klavier) und Michael Helm (Lesung)
_

»Alles an ihm war alt, nur die Augen nicht, und die hatten dieselbe Farbe wie das Meer und waren heiter und unbesiegt.«

Hemingway

Zwei eigenwillige Künstler treffen an diesem Abend aufeinander: Tom Waits und Ernest Hemingway, eine der außergewöhnlichsten musikalischen Stimmen und eine ebenso prägnante literarische. Der Bielefelder Musiker Stefan Kallmer singt und spielt Waits, Michael Helm, Rezitator und Schriftsteller, liest eine Collage (in dt. Übersetzung) aus dem Werk des amerikanischen Schriftstellers.
_

»And it’s a battered old suitcase in a hotel someplace
And a wound that would never heal …«  

Waits

_

Stefan Kallmer
geb. 1964, aufgewachsen in Düsseldorf, Schulmusikstudium an der Folkwang-Hochschule für Musik und Tanz Essen, künstlerisches Hauptfach: Klarinette, spielt Gegenwartsmusik im Cooperativa Ensemble Bielefeld, leitet den Posaunenchor BI-Quelle, spielt in Klarinetten-Trio (cl, p, vc), -Quintett, Saxophon bei den Westfälischen Saxophonikern. Musiklehrer am Gymnasium.