Michael Helm

Heinrich Heine-Dreiteiler (Teil III)

10.03.2017 | 19:30 – 22:00
Stadtbücherei Spenge, Poststraße 6a, 32139 Spenge

Leben und Werk in drei Teilen

Vom Romantiker zum großen Europäer und von der Matratzengruft zu Paris

Zusammengestellt und gelesen von Michael Helm

 

Teil III – Aus der Matratzengruft zu Paris

Lesung in der Nacht der Bibliotheken

Acht Jahre lang verbrachte Heinrich Heine sein Dasein in einem Pariser Zimmer, teilweise gelähmt und an das Bett gefesselt, bevor er am 17. Februar 1856 starb. Aber es ist nicht nur die Geschichte einer kummervollen Leidenszeit, die Michael Helm im dritten Teil seiner Lesung darstellen wird.

Heine selbst nannte sein Lager seine Matratzengruft zu Paris. Dort ist einer seiner schönsten Lyrikbände entstanden: der Romanzero. Nachdenkliche, zynisch-satirische Gedichte und Romanzen halten sich die Waage. Trotz seiner körperlichen Einschränkung bleibt sein Geist wach und kreativ.

Neben seine Ehefrau Mathilde tritt noch einmal eine Liebschaft in sein Leben, der wir wunderbare Gedichte verdanken. Die letzten Jahre Heines in Freude, Leid und kreativ höchstem Schaffensgeist sind Thema der dritten Lesung Michael Helms zum Leben und Werk des deutschen Dichters.