Michael Helm

Theodor Storm

Der Schimmelreiter
Auszüge aus der bekannten norddeutschen Novelle

Ausgewählt und gelesen von Michael Helm

Er war ein Meister der Stimmungsnovelle. Unvergleichlich ist seine Schilderung der rauen norddeutschen Landschaft sowie der Eigenarten und sozialen Geflechte, der sich in ihr behauptenden Menschen. Der Schimmelreiter (1888) gilt als Höhepunkt der Prosa Storms.

Hauke Haien gelingt der Aufstieg vom Kleinknecht zum Deichgrafen. Unter großen Mühen kann er einen Deichneubau durchsetzen. Aberglaube, sozialer Neid und Besitzdenken stehen seinem ehrgeizigen Streben nach Anerkennung und persönlichem Gewinn jedoch entgegen.

In der düsteren Stimmung der norddeutschen Landschaft schildert Storm das Verhältnis des Menschen zur Natur als Miteinander und Gegeneinander. Immer wieder steht die Naturgewalt in ihrer Beliebigkeit und die soziale Auseinandersetzung einer rationalen Auflösung entgegen. Und so endet Hauke Haiens Kampf um Land und Leben in der Katastrophe, die im Bild des gespenstigen Schimmelreiters ihren schaurigen Höhepunkt findet.

Dauer: ca. 2 x 45 Minuten