Michael Helm

Georg Büchner

»Puppen sind wir …«
Ein Georg Büchner Mosaik

Ausgewählt und gelesen von Michael Helm

Georg Büchner wurde in Goddelau bei Darmstadt geboren. Er studierte Medizin in Straßburg und Gießen. Doch als Mediziner ist er uns nicht in Erinnerung geblieben. Vielmehr als revolutionärer Geist und Schriftsteller, als Gründer einer Gesellschaft für Menschenrechte und Autor berühmter Texte, wie Dantons Tod, Der Hessische Landbote, Lenz und Leonce und Lena.

Wegen seiner politischen Haltung musste er seinerzeit fliehen. Heute setzt man ihn gerne auf die Standarte des kritischen Denkens. Wer war dieser junge Dichter zu Goethes Zeiten, der so ganz anders schrieb und dachte? Was war das für eine Zeit, in der er Friede den Hütten und Krieg den Palästen propagierte?

Michael Helm zeichnet das Mosaik eines schwierigen Dichterlebens und liest aus dem Werk Büchners, der 1837 – noch sehr jung – in Zürich gestorben ist.

Dauer: ca. 2 x 45 Minuten