Michael Helm

Heinrich Heine

Deutschland. Ein Wintermärchen
Heines berühmtestes Gedicht, gelesen von Michael Helm

Michael Helm liest aus Heines bekanntem Versepos. Die literarische Reise führt Heinrich Heine von Köln durch den Teutoburger Wald über Minden nach Hamburg. Doch ist das Wintermärchen kein klassischer Reisebericht in Versform, sondern eine humorvolle und bissige, eine gesellschaftskritische Dichtung seiner Zeit: »Ein neues Lied, ein besseres Lied«, wie es im Wintermärchen heißt, das Heine den deutsch-preußischen Verhältnissen der Restauration, der Zensur und dem preußischen Militarismus entgegenhielt. Viele Szenen spielen daher auch auf seine nordrheinwestfälische Heimat an, die er nicht ohne Seitenhiebe und ein ironisches Schmunzeln bedichtet hat. Es ist ein Zeitzeugnis, das uns heute noch jung und frisch entgegenkommt.

Neben ausführlichen Textpassagen wird Michael Helm auch von den Hintergründen erzählen, die zwischen den Zeilen des Gedichtes ekennbar werden: die Sage um den Kyffhäuser, die Bedeutung des Kölner Doms und der Gebeine der heiligen Drei aus dem Morgenlande. Er verweist auf Anspielungen und satirische Betrachtungen zu Heines Zeitgenossen und auf den Hintergrund der Entstehung der Dichtung während der Zensur und während Heines Exilaufenthaltes in Paris.

Dauer: ca. 2 x 45 Minuten