Michael Helm

Joachim Ringelnatz

Überall ist Wunderland
Ein bunter Ringelnatzabend mit Michael Helm

Stundenlang auf einen Bumerang zu warten, von dem niemand weiß, ob er je zurückkehrt, ist vielleicht wenig vergnüglich, es sei denn, man hört so etwas in humorvoller Weise aus der Feder eines Dichters namens Joachim Ringelnatz. Michael Helm liest aus Gedichten und Texten des vielseitigen deutschen Dichters.

Der war manches, vom Schiffsjungen über Schauspieler und Hausdichter im »Simpl«, bis hin zum Autoren jener Gedichte, die einem bis heute im Gedächtnis geblieben sind. Ausdruck eines Lebens, dass ihn in seinen Höhen und Tiefen mal hierhin, mal dorthin verschlug, stellt sich seine skurrile Lyrik einerseits humorvoll, andererseits aber auch melancholisch nachdenklich dar. So verstand er es zwei Ameisen auf die Reise nach Australien zu schicken, vom Liebesleid eines Nagels zu erzählen oder im feucht-schnödderingen Ton eines Kuttel Daddeldu zu quasseln. Gleichzeitig können seine Gedichte aber auch so verdreht und schief daherkommen wie er selbst, der von sich sagte, er sei etwas schief ins Leben gebaut.

Dauer: ca. 2 x 40 Minuten