Michael Helm

Die Quelle des Vergessens

Eine Geschichte aus den Bergen
Erwachsenenmärchen über das Vergessen & Erinnern von Michael Helm

 

In Anlehnung an die Sagenwelt der Dolomiten, die der Autor selbst schon oft bereist hat, erschafft er in seiner Erzählung eine kleine fantastische Welt, die die Augen für Neues öffnet und auch die Realität in andere Perspektiven rückt.

Neue Westfälische Zeitung

 

Mechanischer Alltag oder märchenhafte Fantasie? Aktenverwerter oder Geschichtenerzähler? – Zwischen diesen beiden Polen bewegt sich die märchenhafte Erzählung von der „Quelle des Vergessens“. Es ist die Geschichte einer Suche: Seines Bürojobs überdrüssig, unternimmt der Erzähler eine Reise in die bleichen Berge, um dabei Seltsames, ja Unglaubliches zu finden. Was er findet? Nur ein merkwürdiges Volk, genannt die Zausel…? Einen verloren geglaubten Teil seiner Selbst? Oder die Erkenntnis, dass Märchen und Geschichten eine ganz eigene, aber bedeutsame Wahrheit besitzen, und dass man sich nur trauen muss, sie wieder zu hören und zu erzählen…?

Dauer: ca. 2 x 45 Minuten